Bezirksmeisterschaften Stever-Lippe-Ruhr

Gemeinsam sind wir stark, entschieden die Kreisreiterverbände Coesfeld, Recklinghausen, Dortmund und Unna-Hamm. In jedem einzelnen waren nicht genügen Starter für eine Kreismeisterschaft zusammengekommen, sodass sich die Fahrsportbeauftragten zusammengetan haben. Ergebnis war die  Stever-Lippe-Ruhr (SLR-)Meisterschaft als gemeinsame Kreis- bzw. Bezirksmeisterschaft für Ein- und Zweispänner erstmals 2012 ausgetragen wurde.

2013 sollte sie eigentlich planmäßig beim RFZ St. Hubertus Herne stattfinden. Dieses Turnier konnte aber wetterbedingt nicht stattfinden. Kurzerhand hat sich der RFZV Lützow-Selm-Bork-Olfen e.V. bereit erklärt, die Meisterschaft für die Einspännerfahrer in Olfen-Vinnum zu übernehmen. Und sie konnte am ersten Oktoberwochenende bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. An der SLR-Meisterschaft 2013 waren alle Fahrer mit Stammmitgliedschaft in den beteiligten Kreisreiterverbänden sowie Fahrer, die in den Kreisen ihren ersten Wohnsitz haben, startberechtigt. Gewertet wurden die besten drei Teilnehmer der Kreisreiterverbände aus der Kombinierten Prüfung Pony-Einspänner Kl.A und Pferde-Einspänner Kl.A.    

Bezirksmeister der Pony-Einspänner wurde Lars Schlüter aus Kirchhellen mit der chicken Welsh B-Stute Samorens Mandy  (KRV Recklinghausen). Silber und Bronze ging an Verena Lindfeld mit Molina und Johannes Leushacke mit Kurbaums Flocke, beide aus dem KRV Coesfeld.

In der Meisterschaftswertung Pferde-Einspänner errang Imke Tempelmann vom ZRF Recklinghausen mit Runa Amica die Goldmedaille. Die Plätze gingen an Benedikt Hövelmann mit Geronimo Keep Cool und Christina  May mit dem bewährten Solero, beide aus dem  KRV Coesfeld. Die Sieger erhalten als Sonderehrenpreis je ein Trainingswochenende bei Top-Trainer Fred Freund auf der Anlage des RV St. Hubertus Herne.

 Markus Terbrack als neuer Kreisvorsitzender der KRV Coesfeld ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen und gemeinsam mit den Fahrsportbeauftragen der beteiligten vier Kreisverbände lobende Worte an die Teilnehmer und auch an den Veranstalter zu richten. Im nächsten Jahr ist geplant, die Bezirksmeisterschaft Stever-Lippe-Ruhr  wieder im gewohnten Modus beim RFZ St. Hubertus Herne durchzuführen, und das hoffentlich wieder bei tollem Sommerwetter!

IMG_8499

Artikel von Martina Fahnemann

Veröffentlicht in Allgemein, Fahren