Fortbildung mit MARTIN PLEWA am 7.März 2023

Zu unserer Freude hat Reitmeister Martin Plewa zugesagt wieder in den Kreisreiterverband Recklinghausen zu kommen.

All seine Erfolge als nationaler und internationaler Reiter, Ausbilder, Trainer, als gefragter Fachmann und Referent sind sicherlich bekannt und können gar nicht auf einer Seite erfasst werden…

Am 7. März dürfen wir ihn um 18.00 Uhr in der Reitanlage Rohmann, Stübbenfeldstr. 2, 45770 Marl, begrüßen.

Martin Plewa wird uns mit einem ganz aktuellen Thema bekannt machen und es vertiefen:

„Die Natur des Pferdes als Basis der Ausbildung“

In einer theoretischen Einführung wird der Referent die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Natur des Pferdes vorstellen. Darauf sollten ja die Kriterien unserer Ausbildung aufbauen und die Pferde beim Reiten möglichst losgelassen und zufrieden ihre Aufgaben absolvieren.

Wie schwierig das in der Praxis sein kann, wissen wir alle. Daher werden uns anschließend in der der Reitbahn einige Pferde und Reiter präsentiert.

Gemeinsam mit Martin Plewa werden wir sie beobachten und besprechen , so dass unser Blick geschärft wird für das Erkennen und Wahrnehmen von Signalen der Pferde.

Da 2 Dressurpferde in ihrer Disziplin gehen, aber auch 2 Spring- und 2 Vielseitigkeitspferde über Sprünge geritten werden, wird es sicherlich spannend sein zu beobachten, welche Pferde sich besonders motiviert zeigen. Der jeweilige Ausbildungsstand von Reiter/innen und Pferden wird selbstverständlich spezifisch berücksichtigt und durch gezielte Hilfen verbessert.

Bereits das Zuschauen beim Unterrichten von Martin Plewa ist sehr lehrreich. Hier besteht nun außerdem noch die Möglichkeit zum Fragen und zum Mitdiskutieren, so dass wir eine außergewöhnliche und hochinteressante Fortbildung erwarten können.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und wir laden ganz herzlich dazu ein!

Claudia Elsner