Westfälischer Landesentscheid der Jungzüchter 2011

Die Mannschaft des KRV Recklinghausen belegte einen guten 4. Platz

Am 06.05.11 wetteiferten die westfälischen Jungzüchter im Westf. Pferdezentrum Münster-Handorf beim jährlichen Landesentscheid um die begehrten Plätze zum Bundes-Jungzüchter-Wettbewerb, der in diesem Jahr in Holstein stattfindet.

Jungzüchter sind junge Leute von 9-25, die sich für Pferde, Zucht und Umgang interessieren. Es gibt 3 Altersklassen: 9-13, 14-18 und 19.25 Jahre. Sie müssen weder Mitglied in einem Zuchtverband sein noch selbst züchten. Die westfälischen Jungzüchter sind in den verschiedenen Kreisen organisiert. Bei den jährlichen Jungzüchterwettbewerben gilt es in den 3 Teilprüfungen Vormustern, Pferdebeurteilung und Theorie zu zeigen, was man kann und weiß. In der Teilprüfung Pferdebeurteilung geht es darum zu erkennen, welche exterieurbedingten Vor- und Nachteile ein Pferd hat. Wer sich mit Ganaschenfreiheit, Halsaufsatz und Winkelung der Gliedmaßen auskennt wird (hoffentlich) so schnell kein ungeeignetes Pferd kaufen und lässt sich nicht „von einer schönen Jacke“ blenden. Beim Vormustern wird ein fremdes Pferd an der Hand auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab vorgestellt. Ob beim Arzttermin, der Verfassungsprüfung, Reitpferdeprüfung, beim Pferdekauf oder bei der Stuten- und Fohlenschau: Wer ein Pferd an der Hand optimal aufstellen und vorstellen kann ist klar im Vorteil. Hier gehört auch ein wenig Glück dazu – jedes Pferd ist anders und einige Pferde stellten die jungen Führer vor echte Herausforderungen. In der Theorie waren Fragen zu Zucht, Haltung, Erkrankungen, Verbandsorganisation, Siegerhengsten etc. zu lösen. Unser Kreis Recklinghausen war mit 11 Teilnehmerinnen in den Altersgruppen bis 9-13 Jahre und 14-18 Jahre gut vertreten und es gab auch zahlreiche neue Gesichter. Nach motivierender Vorbereitung durch Jasmin Schulte-Ortbeck erreichte die Mannschaft des Kreises Recklinghausen Platz 4.
Bei den Einzelwertungen durften sich gleichfalls einige Jungzüchterinnen des Kreises RE über gute Ergebnisse freuen, die mit schönen Sach- und Buchpreisen belohnt wurden:
Gruppe 9-13 Jahre:
Antonia Meya (3.Platz Gesamtwertung und 4.Platz Theorie und Mustern), Jill Neumann (1. Platz Beurteilung und 5.Platz Gesamtwertung), Mandy Wanka, Theresa Schulte-Kellinghaus, Elena Meya, Emily Priss

Gruppe 14-18 Jahre:
Gina Priss (3.Platz Vormustern), Sandra Franke, Eva-Marie Lüneburg, Liza Menta

Alle Beteiligten und auch deren Betreuer und Begleiter waren zur anschließenden Siegesfeier mit Getränken und Leckerem vom Grill herzlich eingeladen und ließen es sich bis in den späten Abend gerne schmecken.
Weiter Informationen und Ansprechpartner findet man unter Westfalenpferde
Text von Susanne Priss