Kreismeisterschaften 2016
Die Mannschaftsmeisterschaften (Jugend) richten die Jagdreiter Westfalen (Hof Thier) im Rahmen ihres Turniers vom 10. – 12. Juni aus.
Beim Reitverein St. Georg Marl werden die Einzeltitel ausgeritten (23. – 25. September).
Wie im letzten Jahre haben die Leistungsgruppen LK1-4 und LK4-5 über die Saison verteilt 7 Qualifikationen zum Punkte sammeln und den Höhepunkt mit dem Finale vom 23. – 25. September. Die Einzelmeister Pony und LK0,6 werden an dem Wochenende in jeweils zwei Wertungsprüfung ermittelt.
Qualifikationen sind auf den Turnieren: Dorsten, Kirchhellen-Dieckmann, GuK Kirchhellen, Jagdreiter Westfalen, Lembeck, GE-Scholven und Recklinghausen. Es werden für die LK1-4 die jeweils drei besten Ergebnisse in den Qualifikationen gewertet, in den Gruppen LK4-5 die jeweils 4 besten Ergebnisse. Wenn eine Qualifikation aufgrund der Nennungsergebnisse in mehrere Abteilung aufgeteilt wurde, werden für die Punkteermittelung diese wieder zusammengeführt. Es kann durchaus sein, dass der Sieger einer Abteilung letztlich 4. oder 5. in der Gesamtwertung ist und entsprechend weniger Punkte erhält. Der Sieger erhält 51 Punkte, der 2. 49, der 3. 48 usw. Im Finale werden 76, 73, 70… Punkte gutgeschrieben. Bei gleicher Summe entscheidet die bessere Platzierung im Finale über die Titelvergabe. Hat man in der Qualifikation meherere Starts, wird das beste Ergebnis gewertet. Im Finale ist dann aber vor der Prüfung anzugeben, welches Pferd gewertet werden soll. Dieses Pferd muss aber in mindestens einer Qualifikation geritten worden sein.